News-Übersicht

28.09.2023

Einsatzbereit auf jedem Terrain: BRP-Rotax präsentiert Can-Am Sonderfahrzeuge auf der RETTER 2023

Gunskirchen - 28.9.2023. BRP-Rotax stellte auf der diesjährigen RETTER MESSE 2023 in Wels eindrucksvolle Sonderfahrzeuge für Blaulichtorganisationen vor.

Alle präsentierten Fahrzeugtypen werden bereits von der Rotax Betriebsbrandschutzgruppe und der Freiwilligen Feuerwehr Gunskirchen erfolgreich bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Neben dem Can-Am Defender (SSV) und dem Can-Am Outlander (ATV) beeindruckte das Fachpublikum vor allem die Can-Am TRAXTER und TRAXTER PRO (SSV).

Diese Spezialfahrzeuge wurden gemeinsam von Rotax Techniker:innen und Mitgliedern der Betriebsbrandschutzgruppe in Gunskirchen entwickelt – das Design stammt vom BRP Design & Innovation Center in Valcourt.

Die Can-Am TRAXTER und TRAXTER PRO überzeugen nicht nur durch ihre Geländegängigkeit, sondern auch durch ihre kompakten Abmessungen und Wendigkeit, die in speziellen Einsatzsituationen von Vorteil sind. Ausgestattet mit einem Schaumlöschsystem und zahlreichen Komponenten aus dem BRP-Programm (u. a. Kabine, Heizung, Rückfahrkamera, Seilwinde) sowie von anderen Herstellern wurde ein leistungsstarkes und rasch umrüstbares Einsatzfahrzeug geschaffen.

Weltweit werden bereits 10 Can-Am TRAXTER PRO als Prototypenfahrzeuge von Brandschutzgruppen an BRP-Standorten eingesetzt.

Auf der Fachmesse RETTER war das Interesse an den innovativen Feuerwehrfahrzeugen groß. Neben vielen Fachgesprächen mit Vertreter:innen des Feuerwehrwesens, wird aktuell die Leistung des Fahrzeugs bei der Bundesbeschaffung GmbH (BBG), die bei der Vergabe öffentlicher Aufträge eine wichtige Rolle spielt, geprüft.

Ein erfolgreicher Auftritt, der die BRP-Marken Can-Am und Rotax im Bereich Blaulichtorganisationen stärkt.

Andrea Veitschegger

Public Relations