News-Übersicht

04.12.2015

Lange Nacht der BRP-Rotax Lehrwerkstätte

Gunskirchen, 3. Dezember 2015 – Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur "Langen Nacht der Rotax Lehrwerkstätte". Die jungen Mädchen und Burschen tauchten in die Welt der Lehrwerkstätte von BRP-Rotax ein und ließen den Abend am Kartsimulator ausklingen.

Acht Stationen standen für die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Da wurde gedreht, gefräst und gelötet. Viele Besucher verließen die Lehrwerkstätte stolz mit einem individuell gestalteten Schlüsselanhänger, den sie an einer CNC-Maschine gefertigt hatten, oder einem gelöteten Weihnachtsstern für den Christbaum.

Die Eltern waren besonders an dem Ausbildungsprogramm LehrePlus interessiert. BRP-Rotax bindet die Mütter und Väter aktiv in die Ausbildung ihrer Kinder ein. Sie erhalten ein regelmäßiges Feedback über den Berufserfolg der Jugendlichen. Ein weiteres Plus für die Lehrlinge ist, dass sie im ersten Lehrjahr von einem Mentor oder einer Mentorin begleitet werden und so der Umstieg von der Schule in den Berufsalltag leichter gelingt. Exkursionen, Fachkurse und Trainings für die persönliche Weiterentwicklung gehören ebenfalls zum System LehrePlus.

Sechs technische Lehrberufe stehen bei BRP-Rotax zur Auswahl: Mechatronik,  Kraftfahrzeug-, Luftfahrzeug-, Produktions- sowie Metalltechnik mit Schwerpunkt Maschinenbau und Zerspanungstechnik. Ihre Lehre schließen die jungen Talente mit der Englisch-Matura ab. Wer darüber hinaus die Lehre mit der gesamten Matura verbinden möchte, wird auch hierbei von BRP-Rotax unterstützt.

"Wir übernehmen bei BRP-Rotax aktiv Verantwortung für die Zukunft unseres Betriebes und für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich, indem wir junge Menschen zu den Fachkräften von morgen ausbilden. Als internationales Unternehmen bieten wir den Jugendlichen vielfältige Karrieremöglichkeiten", sagt DI Thomas Uhr, Vice-President BRP-Powertrain und General Manager BRP-Powertrain GmbH & Co KG.

Eine moderne Lehrwerkstätte, die Ausbildung in vielen verschiedenen Abteilungen, das Konzept LehrePlus und die Möglichkeit, neben dem Beruf auch die Matura zu machen, zeichnen BRP-Rotax als Unternehmen aus. "Die jungen Menschen, die in der Rotax-Atmosphäre erwachsen werden, erfahren hautnah was es bedeutet, einen Beruf voller Begeisterung auszuüben und Teil eines weltweit erfolgreichen Teams zu sein. Besonders stolz sind wir darauf, dass bereits 20% unserer Lehrlinge in technischen Berufen Mädchen sind", freut sich Mag. Sigrid Leutgeb, Director HR & Communications.

ANDREA VEITSCHEGGER

Public Relations