News-Übersicht

22.09.2022

Tausche Autoschlüssel gegen Frühstück: BRP-Rotax Mitarbeiter:innen setzen Zeichen für klimafreundliche Mobilität

Im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche” setzte BRP-Rotax erneut eine Aktion für den Klimaschutz. Am "Autofreien Tag” verzichteten wieder viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst aufs Auto für ihren Arbeitsweg. Als Dankeschön gab’s vom CSR-Team ein Frühstück und das gute Gefühl, gemeinsam ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität zu setzen.

Der "Autofreie Tag” hat bei BRP-Rotax bereits seit vielen Jahren Tradition. Am 23. September war es wieder soweit: 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten dem Aufruf des Unternehmens und kamen mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln, in Fahrgemeinschaften oder zu Fuß zur Arbeit. Insgesamt konnten so 5.317 Autokilometer eingespart werden. Den Streckenrekord erzielte ein Mitarbeiter, der 90 Kilometer mit dem Rad zurücklegte.

Das CSR-Team von BRP-Rotax empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Frühstückssackerl, gefüllt mit gesunden, regionalen Snacks und einem Fahrrad-Reparaturset.

Die Europäische Mobilitätswoche wurde bereits 2002 von der Europäischen Kommission zum Schutz von Umwelt und Gesundheit ins Leben gerufen. Für BRP-Rotax ist die Teilnahme an der Initiative ein wichtiger Fixpunkt, um gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Umweltschutz und soziale Verantwortung in CSR-Strategie fest verankert

CSR (Corporate Social Responsibility) ist als konzernweites Programm von BRP eng mit den Unternehmenszielen des Tochterunternehmens BRP-Rotax verknüpft. BRP verfolgt darin das ehrgeizige Ziel, in der Branche mit sozialer Verantwortung voranzugehen und aktiv eine bessere Zukunft für Mitarbeiter:innen, Menschen in den lokalen Gemeinschaften, Kund:innen und Stakeholder zu gestalten. Neben Umweltschutz und Sozialer Verantwortung sind die Einhaltung hoher ethischer Standards und eine nachhaltige Unternehmensführung zentrale Handlungsfelder des Programms.

 

Andrea Veitschegger

Public Relations